.de » »

Sprachreisen nach Guatemala - eine Reise Wert

Spanisch lernen in Guatemala. Alles über Sprachreisen und Guatemala als interessantes Reiseziel.




Spanisch lernen in Guatemala

Guatemala Sprachreisen Guatemala ist ein vielsprachiges Land, neben Spanisch werden auch indigene Sprachen offiziell anerkannt. Im guatemaltekischen Spanisch wird man (in der 2. Person Plural) nicht mit "Vosotros", sondern mit "Ustedes" angesprochen und auch das Phänomen des Seseo - also der Angleichung der s-/z-Laute - findet sich im Spanisch der Guatemalteken. Hinzu kommt, dass der "r"-Laut - speziell in der Verbindung "tr" teilweise wie ein "sch" ausgesprochen wird. Auch im Wortschatz und in der Syntax zeigen sich Besonderheiten.

Sprachschulen, an denen Spanisch gelehrt wird, finden sich z.B. in Guatemala City, in Antigua, Cobán, Huehuetenango, Panajachel, Quetzaltenango, San Andrés Petén und in Todos Santos Cuchumatan.

Sehenswürdigkeiten und Tipps von Guatemala

Zu den touristischen Attraktionen gehören in Guatemala vor allem die alten Denkmäler und Bauten der Maya. Landschaftlich beeindruckt u.a. die Sierra Madre mit Vulkanen, Urwald und Tropenwäldern.

In Guatemala City empfiehlt sich der Besuch des historischen Zentrums mit dem Sitz des Präsidenten, dem Palacio Nacional, und der Kathedrale Metropolitana. Im Museo Ixchell kann man sich mit indianischen Textilien vertraut machen, das Museo Popol Vuh führt in die präkolumbische Kunst ein. Auch der Parque Aurora ist sehenswert.

Die antike Maya-Stadt Tikal liegt im Norden Guatemalas inmitten der Regenwälder von Petén und ist heute eine Stätte von besonderer historischer Bedeutung, da sich auf über 65 Quadratkilometern mehr als 3000 Bauten befinden. Die Maya-Stadt ist Teil des Nationalparks und wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet.

La Antigua Guatemala ist wohl noch immer die heimliche Hauptstadt. Von Erdbeben gebeutelt konnte sich die Stadt doch ihre Schönheit erhalten - so stehen nun die Ruinen des alten Antigua neben den neueren Prachtbauten. Antigua wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Zahlreiche Sprachschulen, Hotels, Restaurants und Geschäfte bereichern die Stadt. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten gehören die Vulkane, von denen der Fuego noch aktiv ist.

Die Alta Verapaz gehört zu den besonderen Naturschönheiten im zentral-östlichen Guatemala. Hier findet man ein "Orchideenparadies" mit mehr als 400 verschiedenen Arten ebenso wie Regenwälder, Wasserfälle, das Bioreservat "Sierra de las Minas" und den Dschungel im Biotop von El Queztal.

Sicherheitstipps: Das Auswärtige Amt warnt 2010 vor Sicherheitsgefahren speziell bei Besuchen in der Hauptstadt, in Huehuetenango, in Coatepeque und in einigen Grenzregionen.


Partner werden

Sie organisieren oder vertreiben Reisen zum Spanisch lernen in Guatemala? An dieser Stelle geben wir Ihnen die Möglichkeit ihr Unternehmen exklusiv zu präsentieren. Werden Sie unser Partner für Sprachreisen Guatemala - Sprachreisen nach Guatemala.