.de » »

Verlaufsform der Gegenwart

Verlaufsform der Gegenwart ist der Name einer spanischen Zeitform, die beschreibt, was eine Person gerade, also in diesem Moment, tut.

yo estoy
tú estás
él/elle/usted está
nosotros estamos
vosotros estáis
ellos/ellas/ustedes están
Sie ähnelt dem Present Progressive, das ihr vielleicht noch aus dem Englischen kennt (he is cleaning his room). Allerdings ist die Verlaufsform der Gegenwart im Spanischen noch stärker mit dem Moment verknüpft. Anwendung findet sie zum Beispiel, wenn jemand einen Freund anruft und fragt was dieser gerade tut.

Im Spanischen wird die Verlaufsform der Gegenwart mit dem Verb estar und dem Gerundium des entsprechenden Verbs gebildet. Die Konjugation des Verbs estar orientiert sich an der Person, welche die Aktion ausführt. Das Gerundium bleibt über alle Personen identisch.

Zur Erinnerung: In der linken Box befinden sich die einzelnen Konjugationen von estar (sein). Hier muss einfach die korrekte Form herangezogen und mit dem Gerundium ergänzt werden.

Das Gerundium wird folgendermaßen gebildet: Wie beim Presente de indicativo wird die verbspezifische Endung -ar, -ir oder -er entfernt und nur noch das Rumpfverb bleibt übrig. Handelt es sich um ein Verb mit der Endung -ar wird dem Rumpfverb ein -ando angehängt. Verben mit -ir oder -er erhalten ein -iendo.

escuchar: yo estoy escuchando
escribir: yo estoy escribiendo
aprender: yo estoy aprendiendo
In der linken Box befindet sich einige Anwendungsbeispiele für die Verben escuchar (hören), escribir (schreiben) und aprender (lernen).

Leider gibt es auch beim Gerundium einige Ausnahmen. Diese sind glücklicherweise seltener als beim Presente de indicativo, aber durchaus vorhanden. Eine besondere Regel ist zudem, dass aus dem -iendo ein -yendo wird, wenn das Rumpfverb mit einem Vokabel endet. Dies ist zum Beispiel bei leer (leyendo) oder caer (cayendo) der Fall. Außerdem sind alle auf -ar Verben regelmäßig. Ebenfalls kein Fehler zu wissen.

poder - pudiendo
dormir - durmiendo
reír - riendo
decir - diciendo
servir - sirviendo
pedir - pidiendo
venir - viniendo
ir - yendo
In der linken Box befinden sich einige Sonderformen.

Ir (gehen) ist vollständig irregulär. Bei den anderen Verben wird lediglich ein e zu einem i, bzw. ein o zu einem u transformiert. Prinzipiell sind diese Regeln äußerst einfach, aber man muss wissen bei welchen Verben die Sonderformen angewendet werden müssen. Das sämtliche Verben allerdings recht ähnlich vom Aufbau und/oder Klang sind, sollte dies nicht allzu schwer fallen.

Schließlich gibt es noch eine Besonderheit bei reflexiven Verben. Dabei handelt es sich zum Beispiel um levantarse (aufstehen), acostarse (hinlegen), afeitarse (sich rasieren). Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

yo me estoy levantando
yo estoy levantándome

nosotros nos estamos escribiendo
nosotros estamos escribiéndonos
Entweder folgt das Reflexivpronomen (me, te, se, nos, os, se) auf das Personalpronomen (yo, tú, él, nosotros, Raul, el Sr. Martinez, ...), gefolgt von estar und dem Gerundium oder es wird an das Gerundium angehängt. Allerdings gibt es hier die Besonderheit, dass aus -ando ein -ándo und aus -iendo ein -iéndo wird.

Insgesamt erscheinen diese Konstruktionen am Anfang etwas ungewohnt und müssen deshalb trainiert werden. An dieser Stelle folgen bald Übungen.