Spanische Sonderzeichen
09.01.2009 von AdminÄhnlich wie im Deutschen (ä, ö, ü, ß) gibt es auch in der spanischen Sprache mehrere häufig vorkommende Sonderzeichen. Davon sind unter anderem auch Vokale betroffen, die meistens normal, teilweise aber auch mit einem Akzent geschrieben werden: á, é, í, ó und ú. Zusätzlich kommt in einigen Wörtern (z.B. das Badezimmer = el baño) ein n mit einem sympathischen Kringel, bzw. Tilde vor.
Die Vokale mit Akzent lassen sich relativ einfach auf der deutschen Tastatur schreiben. Dazu wird einfach die Taste „ ´ “ gedrückt, anschließend der Vokal (a, e, i, o oder u) auf dem das Akzent erscheinen soll. Schwieriger ist es mit dem ñ. Dieses Sonderzeichen lässt sich nur durch eine schwierig zu merkende Tastenkombination erzeugen. Aufgrund des fehlenden Nummernpads, ist es auf einer Notebooktastatur noch schwieriger ein ñ zu schreiben.
So, jetzt kommen wir langsam zur eigentlichen Neuigkeit: Damit ihr im Vokabeltrainer nicht verzweifelt gibt es seit heute für jedes Sonderzeichen einen Link unter der Eingabebox. Wie bekommt ihr das entsprechende Sonderzeichen in die Eingabebox? Ganz einfach: Ihr klickt auf das Zeichen und schon befindet es sich dort wo es sein soll.
Ihr wollt mehr über die spanische Sprache und vorkommende Sonderzeichen wissen? In den nächsten Tagen bereiten wir einen Artikel mit allen nötigen Informationen, alternativen Schreibweisen (mit Hilfe des Nummernpads) und mit weiteren, aber seltenen Sonderzeichen vor. Alle Informationen über spanische Sonderzeichen.
Archiv
06.01.2009 | Spanisch.de ist online |