.de » » Spanisch.de ist online

Spanisch.de ist online

06.01.2009 von Admin

Nach mehreren Wochen intensiver Planung und Entwicklung kann seit heute jeder kostenlos und online Spanisch lernen.

Spanisch.de richtet sich sowohl an Anfänger, die über keine oder sehr geringe Kenntnisse der spanischen Sprache verfügen, als auch an Fortgeschrittene, die ihre Kenntnisse weiter vertiefen möchten.

Zum Start steht das Vokabeltraining im Fokus der innovativen Lernplattform. Durch spezielle Wortschätze aus diversen Themengebieten können sich die Nutzer gezielt auf anstehende Herausforderungen vorbereiten. Dabei kann es sich um einen wichtigen Geschäftstermin mit einem spanischen Muttersprachler handeln, vielleicht aber auch um den Wunsch in Landessprache das Essen im Urlaub zu bestellen.

Spanisch.de nutzt ein durchdachtes Lernsystem, das in den letzten Jahren mühsam konzipiert und auf Basis gesammelter Erfahrungen weiterentwickelt wurde. Die Nutzer sehen stets ihren Lernfortschritt und wie viele Wörter bereits beherrschen. Diese Lerninformationen motivieren! Mit Spanisch.de macht Spanisch lernen Spaß.

In den nächsten Wochen wird das Projekt um einen Spanischkurs erweitert, der über sorgfältig ausgearbeitete Lektionen dem Nutzer Grammatik und Aussprache näher bringt. Durch neue Themengebiete und Funktionen wird das Projekt täglich erweitert und besser.

Spanisch.de ist nicht durch einen Zufall entstanden: Bereits im Jahr 2005 versuchte ich den Inhaber des Domainnamens von einem Verkauf zu überzeugen. Im Oktober 2008 konnte endlich eine Einigung gefunden werden. Im November begannen schließlich die eigentlichen Entwicklungsarbeiten.

Die Mühe hat sich gelohnt. Meines Erachtens gibt es keinen besseren Namen für eine deutschsprachige Plattform zum Spanisch lernen. Bereits ohne Inhalte gaben jeden Monat hunderte Interessenten Spanisch.de in die Adressleiste ihres Browsers ein und suchten nach Inhalten, die sie jetzt finden werden. Viele werden diese Seite wieder besuchen, bald wird eine verbesserte Suchmaschinenposition erreicht werden, durch Partner und gezielte Werbemaßnahmen das Wachstum weiter gestärkt.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass von den Nutzern durchschnittlich 50 Seitenaufrufe pro Besuch erwartet werden können. Dabei lernt nicht nur der Besucher, sondern auch der Vokabeltrainer. Durch die richtigen und falschen Antworten der Nutzer wird er mit jedem Abruf besser und vollständiger.

Fremdsprachen werden immer wichtiger für den beruflichen Erfolg. Auf Basis meiner Analysen ist Spanisch die zweitpopulärste Fremdsprache der Deutschen und liegt in der Gunst der Lernwilligen noch vor Französisch, das durch den Unterricht in vielen Schulen stark verbreitet ist.

Das unterstreichen auch die Suchanfragen im Dezember 2008 auf Basis der Ergebnisse des Google Keyword Tools. Danach liegt Englisch mit weitem Abstand und unerreichbar vorne, Spanisch aber deutlich vor Französisch und Italienisch. Überraschend wenige Google-Nutzer möchten Chinesisch lernen:

Englisch lernen: 165.000
Spanisch lernen: 40.500
Französisch lernen: 27.100
Italienisch lernen: 22.200
Russisch lernen: 18.100
Chinesisch lernen: 8.100

Weltweit ist Spanisch die Muttersprache von bis zu 400 Mio. Menschen. Mehr als eine halbe Milliarde Menschen beherrscht die spanische Sprache fließend.

Archiv